alt, aber gediegen, sicher und stabil:

die Hard- und Software


<- Menu
.. .. ... ... ... ....

Hardware

Wie alles anfing ...
Unsere erste SGI Maschine war eine Indigo R4000 ... ein Vorführgerät von SGI München,
(fast) neu gekauft und mit einer Lizenz des 3D-CAD Systems Pro/Engineer ausgerüstet.
Maschine und Software haben damals zusammen rund 97.000,- DM gekostet ...
Damit startete die Firma In4Tec 1994 als Untermieter von Garage und Bürodrittel
im sog. Uhrenturm des Schlachthofs an der Metzgerstraße in Aachen.

Diese Maschine wurde nach und nach aufgerüstet: schnellere CPU, mehr RAM, größere Platten,
schnellere Phobos G130 Netzwerkkarte.
Später, als gebrauchte SGI Maschinen "erschwinglich" wurden, hat sie zwei Schwestern bekommen.
Eine baugleiche Indigo R4000 von SGI und eine R4000 im grauen Kostüm von Siemens-Nixdorf.
Der Betrieb erfolgte zunächst peer-to-peer, was sich als unpraktisch erwies,
weil dazu immer alle Maschinen laufen mussten, wenn an nur einer gearbeitet werden sollte.
Daher wurde wenig später die "graue Eminenz" zusätzlich zum Server ernannt.




Silicon Graphics Iris Indigo
MIPS R4400@150 32Bit RISC CPU
Elan GfX
Phobos G130 100MBit LAN


Die Indigo2 war zu ihrer Zeit das Nonplusultra und einer der solidesten Computer die je gebaut worden sind:
Mit einem Neupreis bei Vollausstattung von 185.000,- DM leider für kleine Firmen ganz unerreichbar.
Zunächst als CAD Arbeitsplätze in der Automobilindustrie oder für die Videobearbeitung bei Fernsehen,
kamen davon 2. Hand nach und nach fünf Stück zu uns. Die erste noch für gepflegte 9.000,- DM!
Um komfortabel über das Ethernet Daten zentral auf dem Server bearbeiten zu können,
wurden natürlich alle wieder mit der schnellen Phobos G160 Netzwerkkarte nachgerüstet.
Verglichen mit R10000 Maschinen waren die "alten" Indigo R4400 nun nicht mehr schnell genug.
Sie durften sich auf eine Arbeit als reine Fileserver in einen Serverraum zurück ziehen,
wo sie noch mehrere Jahre zwischen ihren vielen externen Festplattengehäusen zubrachten,
nachdem die In4Tec Ingenieurgesellschaft ins alte Technologiezentrum Aachen umgezogen war.



Silicon Graphics Indigo2 Impact R10000
MaxImpact GfX
MIPS R10000@195 64Bit RISC CPU
Phobos G160 100MBit LAN
CD-ROM


Als Arbeitsplatz für Aufgaben, die nicht mit CAD zu tun haben, kamen dann drei O2 hinzu.
Sie waren für Text- und Bildverarbeitung und gut geeignet und angenehm klein, leicht und leise.
Später haben wir sie für uns und andere auf die extrem sparsame 600MHz R7000 CPU umgebaut.
Eine davon hat mit externem SAN eine Weile lang zusätzlich als Backup-Fileserver gedient.
Sie arbeitete lange als sparsamer Printserver und Notzugang im Serverkeller des Hauses in Herzogenrath,
in dem die In4Tec Ing.-Ges. mbH die Räume der 1. Etage belegt.



Silicon Graphics O2+
UMA (Unified Memory Architecture)
MIPS R7000C@600 64Bit CPU
100MBit LAN
CD-ROM
PCI QLA2200 FC SAN


An den CAD "Arbeitsplätzen" sind die Indigo2 Impact Maschinen inzwischen neueren gewichen.
Bis zu fünf voll ausgestattete 600MHz R14000 Fuel Maschinen tun da ihren Dienst.



Silicon Graphics Fuel

UMA (Unified Memory Architecture)
MIPS R14000@600 64Bit CPU
VPro V10 gfx
1GBit LAN
2 SCSI QL12160 SE
PCI SCSI QL1080 LVD
DVD-ROM, DVD-RAM
FireWire


Diese Maschine ist eine Rarität, die es nur von SGI München und nur kurze Zeit gegeben hat:



Silicon Graphics Iris Espressigo


Vom Institut für Höchstleistungsrechnen der RWTH Aachen von uns preisgünstig erworben:
Unser erster "echter" Server (eine solide, grafiklose Maschine) mit 2 180MHz R10000 CPUs.
Aufgerüstet mit acht neuen, großen SCSI Festplatten die - als gespiegeltes Array -
für schnellen Durchsatz und Datensicherheit sorgen. Gesamtkapazität: 1 TeraByte.
Wenig später hat sie eine baugleiche Schwester bekommen, die über ein sog. Cray-Link angekoppelt ist. Damit sind zwei Server physikalisch gespiegelt, so dass selbst bei Ausfall einer ganzen Maschine weiter gearbeitet werden kann.



Silicon Graphics Origin 200

2 MIPS R10000@180 64Bit CPUs
2 SCSI QL1040B SE
1 SCSI QL1040B SE
2 x 1GBit LAN
CD-ROM


Die neueste Errungenschaft - ein Origin 300 Server im 19-Zoll-Einschub mit zwei 600MHz R14000 CPUs.
Er dient als zusätzlicher Server für mehr Server-Rechenleistung und - bescheidene 73 GB und 300 GByte intern - Plattenkapazität.
Ein Ausbau ist über den externen SCSI Bus oder die NUMA-Link Architektur fast unbegrenzt möglich.



Silicon Graphics Origin 300

2 MIPS R14000@600 64Bit CPUs
2 SCSI QL12160 LVD
1GBit LAN




Festplattenarray TP900 - acht Harddisks zu 73GB, je vier und vier gespiegelt (mit XVM).

Damit steht ein schneller, zum Origin 200 Zwillingspaar redundanter Fileserver zur Verfügung.

Auf der Serverseite sind ab 2012 alle SGI Maschinen Museumsstücke.

Die Daten sind auf ein 2 TB RAID5 Array aus 2,5" Notebook-Harddisks umgezogen.
"Angetrieben" wird der neue Server von einem Asus Mainboard mit AMD Zweikernprozessor, der ohne Ventilator rein passiv gekühlt ist - daher wartungsarm und sparsam. Verbrauchte die SGI Serverfarm mit SCA Platten zuletzt immer mindestens 700 Watt (wobei der Backup-Server nur gelegentlich eingeschaltet wurde), so ist dieser durch den Einsatz von Home-Media-Server- und Notebook-Technik auf unter 50 Watt gesunken. Das betreffende Mainboard kann direkt aus einer 12V Quelle versorgt werden, dazu stehen zwei 100Ah Solarbatterien und eine Photovoltaikanlage mit einer Peak-Leistung von 3,6 kW zur Verfügung.
Die verwendeten Module haben ausgezeichnete Schwachlichteigenschaften, so dass die Anlage auch bei schlechtem Wetter und im Winter Strom liefert.

Ziel der Übung: Komplett autonome und unterbrechungsfreie Stromversorgung der kritischen Hardware, d. h. Fileserver, Kommunikation, Hausnetz.
Nebeneffekt: Netzunabhängige Versorgung von Heizungs- und Solarpumpe.

Ohne besondere Erwähnung bzw. Abbildung: Diverse iMac und Mac Mini Computer für allgemeine Büroaufgaben und den Internetzugang.
Dto. Laptops mit Intel CPU Architektur, darauf laufend Ubuntu Linux.
Die heterogenen Systemarchitekturen im Netz sind komplett über NFS integriert.

Betriebssysteme

Silicon Graphics IRIX 6.5.28
MacOS X 10.5 "Leopard"
Ubuntu 11.10 (fortlaufend aktualisiert) Linux


Anwendungen

Open Office
WordPerfect
Bluefish
Gimp
Photoshop
Illustrator
FrameMaker
Acrobat
POVRay
Blender
Premiere
LightWave
Mozilla Firefox
Mozilla Thunderbird
Mozilla Seamonkey
CosmoCreate
Samba
Apache2
MySQL5
Joomla!1.5
XCDroast
Pro/Engineer

u.v.A.m.