für immer jung - die legendäre

BMW R25/3 - mit Beiwagen


<- Menü
Beginn: Q3/1973
Dauer: unbegrenzt
Status: zugelassen/fahrbereit


Erst einmal ein Bildchen (2001) von der alten Dame,
und noch einer ganz jungen dazu (Bj. 1997)...



2004 haben drei unserer Damen (zwei davon nicht abgebildet) den Pokal für das beste Damenteam und den für des beste Motorradteam der Altersklasse und den Kinderpokal und - fast - auch noch den Schneckenpokal für den langsamsten Teilnehmer bei der Oldtimerfahrt der Scuderia Roda gewonnen.

Letzteren erhielt jedoch der Herr (ich) und die kleine Dame (s. o.) im nachfolgenden Begleitfahrzeug, einem EML BMW R100 Gespann

Seitdem fahren wir da regelmäßig mit, und es ist immer ein Riesenspaß ... 2007 war die R100 Besatzung sogar Gesamtsieger!
Ein schönes Hobby also, nur die vielen Pokale verstauben natürlich leicht...

Auf dem Bild oben ist noch das Dreipunkt-Gestell zu sehen, das ich zusammen mit dem umgefrickelten Boot "ausdm Osdn" bekam. Mittlerweile habe ich das archaische Gestell mit der reibungsgedämpften Radaufhängung (Von einem alten Duna Seitenwagen oder sowas) nebst 19"-Rad verkauft (an einen, der sich das an seine seitengesteuerte Hardtail Harley machen will - möglichst ungefedert) und mir stattdessen ein moderneres Velorex-Gestell drunter gebaut.

Mit dem Vierpunktanschluss fährt es sich einfach beruhigter, vor allem auch wegen der Kinder im Boot.



(Oben im Hintergrund zu sehen: die einzige Solomaschine im Hause, eine "BMW R80G/ST")

Man stelle sich vor:

Ich hatte einmal nach längerer Fahrt beim Abstellen der Maschine vor der Tür spontan den Impuls, den festen Sitz der Anschlüsse durch etwas-daran-Herumwackeln zu überprüfen. Das steht zwar auch immer in diesen Schlaumeierbüchern, aber machen tut man es ja normalerweise doch nicht.
Nun bin ich alt genug um zu wissen dass man spontanen Impulsen niemals misstrauen darf.
Vor allem wenn es um Frauen oder Motorräder geht...

Kurzum, es fand sich an der zu dem "Ostprodukt" aus Berlin gelieferten oberen (dritten und letzten) Seitenwagenanschlusskugel eine absolut miserable, bereits angerissene Schweissnaht - wobei der Riss seine Spaltweite beim Wackeln deutlich sichtbar änderte.

Oha!

Beim Losschrauben des verdächtigen Anschlussteils ist dann die Kugel einfach abgeplatzt... das wäre mir - ohne Kontrolle - in der übernächsten Linkskurve auch passiert. Ungefähr so: plötzlich neigt sich die Maschine wieder nach links, aber nur genau einmal (und richtet sich nicht wieder auf).
Ein Einmal-Schwenker-Gespann! Sowas kann üble Folgen haben.
Zumindest verständnisloses Kopfschütteln oder spöttisches Gelächter hätte ich mir eingefangen.
Wenn nicht was viel schlimmeres.

Ich habe das Teil sofort nachbearbeitet und perfekt wieder geschweißt, aber mit dem zusätzlichen, vierten Anschlusspunkt des Gestells vorne ist mir einfach wohler.
Zumal dieser ja an der Maschine seit jeher (ab Werk) fest angeschweißt und daher vertrauenswürdig ist.

Das Velorex-Gestell hat sogar eine Bremse, die mit ein wenig Umbauarbeit (Drehteile: Bremsankerplattenring, Achse) in ein R25/3-Rad passt:



Damit hat die Fuhre praktischerweise auch noch 3 gleiche Räder!

Technische Daten
248 cm³ Hubraum
10 kW (13 PS) Leistung
80 km/h Höchstgeschwindigkeit (Seitenwagenbetrieb)
105 km/h Höchstgeschwindigkeit (Solobetrieb)
195 kg Gesamtgewicht (fahrfertig)
Seitenwagenboot Steib, verbreitert
Seitenwagengestell Velorex, modifiziert (4-Punkt-Anschluss)